Rückblick Jugendleiter*in Grund- & Aufbaukurs 2018

Sieben Jugendliche aus der Nachbarschaft NWE waren mit dabei!

Ende März fand der Jugendleiter*in Grund- & Aufbaukurs in Bad Malente mit insgesamt 73 Jugendlichen statt. 

Wie schon die letzten Jahre machte sich die Ev. Jugend im Kirchenkreis Hittfeld mit vielen Ehren- und Hauptamtlichen auf den Weg, um sieben Tage lang neue Methoden, Inhalte und Schwerpunkte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen und auszuprobieren.

Parallel fand vor Ort der Aufbaukurs mit 25 Teilnehmenden statt. Insgesamt waren knapp 90 Leute somit vor Ort in der schönen Jugendherberge direkt am See!

Auch mit dabei waren sieben Jugendliche aus unserer Nachbarschaft. Mit kurzen, knappe Statements wollen sie euch mitteilen, um Einblicke in die Zeit zu geben und Motivation für den nächstes Jugendleiter Grund- & Aufbaukurs ( 06.-12. April 2019) zu wecken.

Alex (16): Ich finde toll, dass wir uns in unserer Arbeitsgruppe über tiergehende Inhalte austauschen konnten und es Raum für spannende Diskussionen gab.

Friederike (17): Ich war dabei, weil ich was Neues lernen wollte und bin begeistert, dass so schnell neue Begegnungen mit anderen Jugendlichen möglich waren.

Kevin (15): Es war eine tolle Möglichkeit, seine Fähigkeiten als Teamer weiterzuentwickeln. Alles verbunden mit Spaß und tollen Menschen.

Nadine (16): Ich habe in der Zeit schöne Erfahrungen sammeln können. Die Gemeinschaft habe ich sehr genossen. Ich bin mit einem sicheren Gefühl zurück gefahren und fühle mich gut vorbereitet für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Felix (16): Es hat Spaß gebracht mit den Leuten vor Ort. Man ist ein wenig kaputt, nach so einer intensiven Woche. Ich merken, was ich alles so gelernt und gemacht habe. Das ist aber ein gutes Gefühl. Meine Highlights waren die Gender-Einheit und der Austausch über dieses Thema. Auch die Abend-Workshops waren richtig gut.

Zoe (16): Es ist wichtig, sich als Teamerin weiterzuentwickeln und der Julei-Grundkurs ist da eine gute Gelegenheit. Die ganz unterschiedlichen Themenschwerpunkte und tolle Einheiten geben mir ein Gefühl der Sicherheit.

Timon (16): Meine Erwartungen wurden übertroffen. Durch die Schulung ergeben sich neue Möglichkeiten und Chancen, die ich in unsere Nachbarschaft einbringen möchte. Die Tage hier ermutigen mich, Neues zu wagen. Jeder sollte eine Jugendleiter-Schulung einmal mitgemacht habe.

Lina nahm am Aufbaukurs teil. Der Aufbaukurs ist für alle JuleiCa-Inhaber*in und dient der Auffrischung mit neuen Inhalten und Themenschwerpunkten. Auch Lina berichtet, was sie erlebt hat.

Lina (17): Hier beim Aufbaukurs habe ich viel neues gelernt.
Wir durften uns selber in verschiedenen Situationen ausprobieren, haben den richtigen Umgang in Extrem-Situationen gelernt, das Thema Verkehrssicherung bearbeitet und in einer großen Gruppe gekocht. Außerdem haben wir uns einen Tag lang intensiv mit dem Thema Erste-Hilfe auseinander gesetzt. Ganz besonders schön war es aber, auch viele bekannte Gesichter wieder zu treffen.

 

Fotos vom Jugendleiter-Grundkurs findet ihr schon bald auf der Homepage des Kirchenkreisjugendienstes unter www.evjuhit.de.

 

Der nächste Jugendleiter-Grundkurs und Aufbaukurs findet vom 06.-12. April 2019 in den Osterferien statt!